Gut gekaut – ist halb verdaut…   
22. März 2020
Melasse – Das schwarze Nährstoffwunder aus den Tropen
22. März 2020

Die heilende Kraft des Salzes

Die Heilkraft des Salzes ist seit tausenden von Jahren bereits bekannt und schulmedizinisch anerkannt. Das trifft jedoch nur für unraffiniertes, natürliches Salz ohne jegliche Zusätze zu. So befindet sich in 226 m Tiefe im größten Salzstollen Europas ein Krankenhaus für Asthmatiker, Lungenkranke und Allergiker, in dem bereits mehrere tausend Patienten mit der unglaublichen Genesungsquote von über 90 % behandelt wurden.

   

Im 1. Könige 2, 19-22 lesen wir von der Wundertat Elisas, der Salz in unreines Wasser streute, und der HERR machte es wieder gesund:

  
„Und die Männer der Stadt sagten zu Elisa: Sieh doch, die Lage der Stadt ist gut, wie mein Herr sieht. Aber das Wasser ist schlecht, darum kommt es im Land zu Fehlgeburten. Da sagte er: Bringt mir eine neue Schale und tut Salz hinein! Und sie brachten sie ihm. Und er ging hinaus zu der Quelle des Wassers, warf das Salz hinein und sagte: So spricht der HERR: Ich habe dieses Wasser gesund gemacht. Nicht mehr soll Tod und Fehlgeburt daraus entstehen. Und das Wasser wurde gesund bis auf diesen Tag nach dem Wort, das Elisa geredet hatte.“
   

So ist auch die Heilkraft der Sole bei richtiger Salzzusammensetzung seit langem bekannt. Sole wirkt entschlackend. Morgens 1 Tl. Sole auf ein Glas Quellwasser wirkt Körperreinigend. Sole ist ein hervorragendes Mittel, um den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen, auch können Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Arsen, Amalgam und Kalkablagerungen aus unserem Körper geschwemmt werden. Denn das Kristallsalz ist in der Lage, Molekülverbindungen aufzubrechen. Selbst Ablagerungen im Körper, die auf Grund einer zu hohen Eiweißaufnahme entstanden sind, können wieder ausgeschieden werden. Selbstverständlich ist dazu auch die Aufnahme von entsprechend viel Wasser erforderlich.

  

Bei rheumatischen Beschwerden und Steinbildungen hilft die Sole, die Ablagerungen aufzubrechen und auszuscheiden.

   

Sole ist auch ein wunderbares Mittel zur Behandlung von Hautkrankheiten. Jeder, der mit seiner Haut Probleme hat, kennt die heilende Wirkung des Meeres, insbesondere bei Neurodermitis und Psoriasis, der Schuppenflechte. Mit der Sole geben wir dem Körper die Chance, sich sowohl von innen als auch von außen zu reinigen.

   

 Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig und können in einschlägiger Literatur nachgelesen werden. Sole-Trinkkuren, Sole-Inhalation, Sole-Spülungen (Nase u. Augen), Sole-Bäder, Sole-Einreibungen, Sole-Umschläge, Sole-Gesichtsmasken u. s. w. bieten Möglichkeiten gegen vielfältige Krankheiten vorzugehen. Dies alles sollte jedoch mit einem gesunden, ausgewogenen Lebensstil und einer vollwertigen, vegetarischen Ernährung Hand in Hand gehen.

   

Der HERR hat uns viele Möglichkeiten gegeben, unseren Körper zu schützen, aber auch zu heilen. Wir sollten dankbar davon Gebrauch machen und IHN dafür loben und preisen. Amen

 

Zubereitung der Kristallsole und Trinkkur

Je nach Größe des Glasbehälters (z. B. Einweckglas) einen oder mehrere Salzkristalle (Himalajasalz aus dem Reformhaus) geben und mit Quellwasser füllen, bis die Kristalle bedeckt sind. Nach ca. einer Stunde haben sich diese so weit aufgelöst, dass eine 26-prozentige gesättigte und gebrauchsfertige kristalline Solelösung entstanden ist.  

Die Kristalle werden sich nur so weit auflösen, bis diese Konzentration entstanden ist. Erst wenn wieder Wasser zugegossen wird und die Konzentration dadurch geringer wird, beginnen die Salzkristalle sich weiter aufzulösen.

 

Aus dieser Sole kann nun täglich die benötigte Menge entnommen werden.

   

Die Sole kann immer wieder mit Wasser aufgefüllt werden, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Dann sollten neue Salzkristalle nachgefüllt werden.

   

Die Sole bedarf keiner besonderen Aufbewahrung und ist unbegrenzt haltbar. Weder Keime und Viren noch Pilze oder Bakterien haben eine Chance, sich in der Sole zu vermehren. Es handelt sich also um eine sterile Lösung.

 

Für die Trinkkur nehme man 1 Tel. von dieser Sole auf ein Glas Quellwasser. Das Glas Wasser sollte morgens auf nüchternen Magen getrunken werden. Eine regelmäßige Anwendung wäre empfehlenswert und kann durchaus ohne zeitliche Begrenzung erfolgen.

 

Wichtig wäre jedoch auch, raffiniertes Kochsalz möglichst zu meiden oder stark einzuschränken. Zu bedenken gilt dabei, dass viele Fertigprodukte und konservierte Nahrungsmittel Kochsalz enthalten.

  Gabriele Röglin .